BODEN.BILDUNG

Mit Know-how
und Gespür zu
fruchtbaren Böden

Gesunder Boden ist die Voraussetzung für eine nachhaltige Erzeugung hochwertiger Lebensmittel. Mehr und mehr setzt sich diese Erkenntnis bei Praktiker:innen, aber auch Verbraucher:innen durch. Unsere Initiative BODEN.BILDUNG setzt genau hier an: Wir unterstützen Landwirt:innen, den eigenen Acker so zu bewirtschaften, dass die Fruchtbarkeit und Gesundheit ihrer Böden stetig wachsen. Wir verstehen dies als Anleitung zur Selbstermächtigung – ganz im sokratischen Sinne: Zum Nachdenken, Beobachten und zur Erkenntnis verführen – auf Basis von evidenzbasierter Forschung und guter bäuerlicher Praxis. Seitdem die Bioland Stiftung den einjährigen Weiterbildungskurs „Bodenpraktiker“ im Jahr 2020 übernommen hat, ist die Initiative BODEN.BILDUNG enorm gewachsen, konnte bundesweit zahlreiche Organisationen als Veranstalter gewinnen und die Zahl der Teilnehmer:innen stetig steigern.

Boden.Bildung, Weiterbildung Landwirte

UNSER ZIEL IST,

• die Fruchtbarkeit unserer Böden zu bewahren und zu regenerieren,
  • möglichst viele Landwirt:innen durch fundiertes, praxisnahes Wissen und Handwerkszeug für die ganzheitliche Bodenbewirtschaftung zu begeistern,
  • die Weiterbildung zum Bodenpraktiker für konventionelle und ökologische Landwirt:innen und Berater:innen bundesweit und regelmäßig anzubieten und
  • unsere Bildungs-Angebote inhaltlich weiterzuentwickeln und durch neue Formate und Themenschwerpunkte zu ergänzen.

Angebote für Konventionell und Öko

Das Interesse bei Verbänden, öffentlichen Institutionen und Praktiker:innen ist groß, da sich BODEN.BILDUNG ganz bewusst an biologisch und konventionell wirtschaftende Landwirt:innen richtet. Angesichts der großen Aufgaben, die mit der Weiterbildungsoffensive angegangen werden, eine zwingende Notwendigkeit. Erosion durch Wind und Starkregen, schwindende Bodenfruchtbarkeit oder die regelmäßigen Dürresommer sind eine Herausforderung für die gesamte heimische Landwirtschaft. Die Pflege und Bewahrung gesunder Böden ist ein hervorragendes Mittel, um diesen und anderen Auswirkungen des Klimawandels aktiv gegenüberzutreten. Aufgrund der vielen Kooperationen mit anderen Organisationen und der Einbindung zahlreichen Referent:innen, ist ein lebendiges Netzwerk rund um BODEN.BILDUNG entstanden, zu dem auch der eigens eingerichtete Bodenrat zählt.

DER BODENRAT
BODEN.BILDUNG entwickeln wir gemeinsam mit unseren Kooperationspartnern und dem
Bodenrat. In diesem Gremium engagieren sich neben den Partnern weitere Boden-Expert:innen
aus Praxis und Wissenschaft.

DIE MITGLIEDER DES BODENRATES

• Michaela Braun (BODEN.BILDUNG)
  • Thomas Fisel (Bioland Stiftung)
  • Michael Olbrich-Meyer (demeter e.V.)
  • Ralf Mack (Bioland e.V.)
  • Dr. Nikola Patzel (Büro für Bodenkommunikation)
  • Martin Pennwieser (Bio-Landwirt)
  • Franz Rösl (IG gesunder Boden e.V.)
  • Dr. Martin Wiesmeier (Technische Universität München)

Weiterführende Informationen zum Projekt, Weiterbildungsangebote und
Möglichkeiten zur
 Partizipation finden Sie unter www.bodenbildung.org.

Sie möchten BODEN.BILDUNG unterstützen? Weitere Informationen finden Sie hier.