Nürnberg, 16.02.2023. Im Rahmen ihrer ersten DENKWERKSTATT-Veranstaltung konnte die Bioland Stiftung auf der BIOFACH XX geladene Landwirt:innen unter 35 Jahren begrüßen. In dem dynamischen Workshop wurden Einschätzungen, Wünsche und Kritik der jungen Zielgruppe rund um die Zukunftsstrategie Ökolandbau des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) gewonnen. Die Ergebnisse werden dem Ministerium zur Verfügung gestellt und fließen direkt in den Diskussionsprozess ein.

„Wir sind sehr vom Engagement und den vielen tollen Impulsen beeindruckt, die wir heute von den jungen Landwirtinnen und Landwirten für den Gestaltungsprozess der Zukunftsstrategie Ökolandbau aufnehmen durften“, resümiert Thomas Fisel, Vorstandsmitglied der Bioland Stiftung. „Dabei freut es uns besonders, dass wir nicht nur Bio-Landwirte, sondern auch Konventionelle und Umsteller für unsere DENKWERKSTATT interessiert haben. Diese Generation ist die Zukunft des Ökolandbaus und wir werden uns dafür einsetzen, dass die heutigen Ergebnisse Einfluss auf die Zukunftsstrategie haben werden.“

Zum Ende der Veranstaltung bot sich den Teilnehmer:innen die Gelegenheit zum persönlichen Austausch mit Dr. Karl Kempkens, Leiter des Referats 712 a „Ökologische Lebensmittelwirtschaft“ im BMEL, der sich ebenfalls von den Ergebnissen der Gruppe beeindruckt zeigte.